CDU Gemeindeverband Ottenhöfen Gemeinsam stark für Sie. Menü

14.02.2019

Nominierungsversammlung des CDU Ortsverbandes Ottenhöfen

Von Hilmar Walter

Im Mittelpunkt der Nominierungsversammlung des CDU Ortsverbandes Ottenhöfen im „Hotel Pflug“ stand die Vorstellung und Wahl der Bewerberinnen und Bewerber für die am 26. Mai stattfindende Gemeinderatswahl.

Im Mittelpunkt der Nominierungsversammlung des CDU Ortsverbandes Ottenhöfen im „Hotel Pflug“ stand die Vorstellung und Wahl der Bewerberinnen und Bewerber für die am 26. Mai stattfindende Gemeinderatswahl. Nachdem Dieter Klotz zum Versammlungsleiter, Robert Bühler zum Schriftführer und Wolfgang Hils und Bernd Vogt als Wahlkommission gewählt waren, wurden noch die übrigen Regularien abgeschlossen. Danach haben die Versammlungsteilnehmer über  das Aufstellungsverfahrne abgestimmt mit dem Ergebnis, dass die Bewerberinnen und Bewerber in alphabethischer Reihenfolge aufgestellt werden. Nachdem der Gemeinderat im vergangenen Jahr durch mehrheitlichen Beschluss die Abschaffung der unechten Teilortswahl beschlossen hat, entfällt nun bei der bevorstehenden Gemeinderatswahl auch die Aufteilung der Bewerberinnen und Bewerber auf die zwei Wohnbezirke Ottenhöfen und Furschenbach. Deshalb wird es in diesem Jahr nur eine einheitliche Liste für die Gesamtgemeinde geben.

So stellten sich dann in alphabethischer Reihenfolge folgende Kandidatinnen und Kandidaten vor: Bernd Bäuerle, Rentner; Christian Bohnert, Dipl. Ing.; Rainer Bühler, Malermeister; Sabrina Faist, Kauffrau im Einzelhandel; Hubert Fischer, Kfz-Mechaniker; Ralf Käshammer, Kfz-Meister, Andreas Kimmig, Land- und Forstwirt; Udo Kimmig, Betriebsleiter, Straßenbaumeister; Benjamin Kopp, Elektroniker; Mona Ludwig, Hotelfachfrau; Melanie Roloff, Altenpflegerin; Makrina Schneider, Sportphysiotherapeutin; Markus Schneider, Schreiner, Metallbau und Michael Schneider, Schreinermeister. Die vorgestellten Bewerberinnen und Bewerber wurde von der Versammlung einstimmig gewählt und werden sich dann auf der Liste der CDU als Kandidaten bei der Gemeinderatswahl zur Wahl stellen. Der Ortsverbands-Vorsitzender Michael Schneider dankte allen, die sich für die Kandidatur bereit erklärt haben. Sein Dank galt aber auch den beiden langjährigen CDU-Gemeinderatsmitgliedern Mirko Haunß und Willibald Käshammer, welche zum Ende der laufenden Wahlperiode auf eigenen Wunsch aus dem Gemeinderat ausscheiden.

Udo Kimmig, der Fraktionssprecher der CDU im Gemeinderat gab anschließend noch einen kurzen Rückblick über die Arbeit im Gemeinderat in den vergangenen fünf Jahren. Die Arbeit im Gemeinderat sei abwechslungsreich, spannend und vielseitig.

So erinnerte er an das Hochwasser im Juli 2014, als viele Schäden beseitig werden mussten. Weiter galt es, auch die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung zu sichern. Eine rege Bautätigkeit an gemeindeeigenen Gebäuden und Einrichtungen forderte auch immer wieder die Entscheidungen des Gemeinderates. Nicht zu vergessen seien die jährlichen Sanierungen und Erneuerung an den Gemeindestraßen. Der Bau eines Geh- und Radweges von Ottenhöfen nach Seebach war ein jahrelanges Wunschprojekt, mit dem nun im vergangenen Jahr begonnen wurde und das in diesem Jahr fertiggestellt wird. Mit einem in die Zukunft gerichteten Blick listete Udo Kimmig einige wichtige Zukunftsaufgaben auf, mit deren Umsetzung sich der Gemeinderat in den kommenden Jahren beschäftigen muss.

Da die Versammlung am Valentinstag stattfand überreichte der Ortsverbands-Vorsitzende Michael Schneider am Schluss noch allen Bewerberinnen und Bewerbern und allen, die mit der Abwicklung dieser Versammlung beschäftigt waren, eine Rose.