CDU Gemeindeverband Ottenhöfen Gemeinsam stark für Sie. Menü

26.03.2019

Informationsaussprache der Kandidaten und Kandidatinnen zum Thema Soziales

Zu einem Informationsaustausch trafen sich  die Kandidaten und Kandidatinnen des CDU Ortsverbandes Ottenhöfen im Seniorenheim Am Kurpark zu dem Schwerpunkthema: Soziales.

Zur Situation der Pflege gab die Inhaberin des Seniorenheims einem Überblick. Durch die neuen Anforderungen und Bestimmungen der Pflegeversicherung durch die Umstellung auf die Einbettregelung je Zimmer, fallen über 20 % der bisherigen Pflegebetten weg. Mit stetigen Investitionen, wie mit dem Einbau von Deckenliften konnte eine Verbesserung für Bewohner und eine Entlastung der Pflegekräfte erreicht werden. Die immer ausweitende Bürokratie stellt eine große Belastung für  den Betreiber und dem  Personal des Seniorenheims dar.

Ausführlich wurde die Schaffung der Barrierefreiheit an den Gehwegen der Ruhesteinstraße und Allerheiligenstraße besprochen. Anhand von Lageplänen konnten die Brennpunkte insbesondere bei Straßenübergängen diskutiert und gekennzeichnet werden. In den kommenden Wochen wird die CDU Gemeinderatsfraktion einen diesbezüglichen Antrag im Gemeinderat einbringen, um eine baldige Verbesserung der untragbaren Situation für Rollstuhlfahrer, Menschen mit Rolllator und Kleinkinder auf dem Fahrrad zu erreichen.

Beim Thema  Schule waren alle der Auffassung, dass versucht werden muss die Werkrealschule aufzuwerten und solange möglich wie bisher gewohnt für bestimmte Klassenstufen in Ottenhöfen zu halten um den Schulstandort zu stärken.

Die Kindergartensituation wurde eingehend erörtert. Die flexiblen Öffnungszeiten wurden begrüßt, wenngleich nach den Wünschen der Eltern noch nachjustiert werden sollte.

In den kommenden Wochen werden sich die Kandidaten und Kandidatinnen zur Kommunalwahl 2018 des CDU Ortsverbandes zu weiteren Informationsaussprachen zu den Themenfeldern: Landwirtschaft, Offenhaltung der Landschaft, Tourismus, Handwerk und Dienstleistungen treffen.