CDU Gemeindeverband Ottenhöfen Gemeinsam stark für Sie. Menü

07.04.2019

Informationsaustausch im Rahmen einer Ortsrundfahrt

Zu einem weiteren Informationsaustausch trafen sich  die Kandidaten und Kandidatinnen des CDU Ortsverbandes Ottenhöfen zur Kommunalwahl 2019 im Rahmen einer Ortsrundfahrt zu den Themen Landwirtschaft, Offenhaltung der Landschaft, Regenerative Energien, Wasserversorgung und Tourismus.

Zu Beginn wurde ausführlich auf dem Kimmighof auf dem Sohlberg die aktuelle Situation der Landwirtschaft besprochen. Der Bewirtschafter des Hofes Andreas Kimmig verwies auf den auf den rasanten Strukturwandel bei den Milchviehbetrieben. Als einziger Biomilcherzeuger im Achertal wird die Abholung der Milch immer prekärer. Gleichzeitig erinnerte er auf die hohe Arbeitsbelastung in einer 7 Tage Woche für alle Familienangehörigen. Mit einem Betriebsumfang von 60 ha Grünland auf verschiedenen Flächen im oberen Achertal und      40 Milchkühen leistet er einen hohen Beitrag zu Offenhaltung der Landschaft. Wie lange er noch die Milchviehhaltung aufrecht erhalten kann hängt an der Erfassungsproblematik. Daher gilt es bereits in naher Zukunft Gedanken zu machen, bei Umstellung auf Mutterkuhhaltung, eine Erzeugergemeinschaft für Rinder aufzubauen. Die Offenhaltung der Landschaft durch Viehhaltung ist im Sinne der Ökologie und der Schönheit unserer Landschaft noch  am wirkungsvollsten.

Weiteres Thema war die Regenerativen Energien in Ottenhöfen. Als waldreiche und niederschlagsreiche Gemeinde muss die Förderung von Biomasse über Hackschnitzel und der Bau von Wasserkraftanlagen angestoßen werden. Die Gemeinde sollte bei öffentlichen Gebäuden und Anlagen Vorbild sein. Auch die Gründung einer Energiegenossenschaft wäre sicherlich förderlich beim Ausbau der regenerativen Energien.

Im weiteren Verlauf erläutere Wassermeister Willibald Käshammer an den jeweiligen Quellen  und am Hochbehälter Blöchereck ausführlich den Aufbau der Wasserversorgung in Ottenhöfen. Bei einem täglichen Wasserverbrauch von stündlich    8 cbm können die derzeitigen Quellen den Wasserbedarf bei einem normalen Witterungsverlauf decken. In der langanhaltenden Trockenheit im vergangenen Jahr 2018 sank die Schüttung aller Quellen auf 6 cbm ab, sodass ein Wasserbezug von der Gruppenwasserversorgung über Kappelrodeck erforderlich war. Daher ist der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung bemüht weitere Quellen zu erschließen. Bei einem Wasserpreis von 2,45€ pro Kubikmeter umgerechnet ,0025Cent je Liter Trinkwasser kann die Gemeinde Ottenhöfen seinen Einwohner eines der wichtigsten Lebensmittel immer noch sehr günstig zur Verfügung stellen, so Willibald Käshammer.

Als Einstieg in das Thema Tourismus besuchten die Teilnehmer den in Sanierung befindliche Campingplatz „Murhof“. Dankbar und mit Freude nahmen die Kandidaten und Kandidatinnen bei der Kommunalwahl 2019 die Ausführungen von Klaus und Daniela Rösch  zur Sanierung des Campingplatzes auf. Umfangreiche Maßnahmen der Erneuerung in allen Bereichen der Infrastruktur und der Herstellung von Stellplätzen wurden sichtbar. Geplant ist die Wiedereröffnung Mitte Mai mit etwa 35 Stellplätzen. Sicherlich ein Leuchtturmprojekt, das in Ottenhöfen in vielen Bereichen zur Wertschöpfung beiträgt.

Eine  weitere Aussprache zum Thema Tourismus  fand im Hotel „Pflug“ bei Mona und Ronny Ludwig statt. In ihrem Hotel steht der Bereich Übernachtung im Vordergrund. Personal ist schwer zu bekommen daher ist auch ein regelmäßiger Mittagstisch nicht möglich. Schwachstellen im Bereich Tourismus offen angesprochen.  Das Sterben von Betrieben mit Gastronomie muss aufgehalten und die Wanderwege noch besser ausgeschildert werden. Als Beispiel wird  vorgeschlagen den Felsenweg in einer verkürzten Route  als Rundweg ab der Blaubronn auszuweisen und zu beschildern. Einhellige Meinung bestand auch darin,  dass der Gemeinderat und die Verwaltung offen  die Vorschläge der Beherbergungs.- und Gastronomiebetrieben aufnehmen soll und dadurch den Tourismus zu stärken, als wichtiger Baustein zur Aufrechterhaltung örtlichen Infrastruktur.

Am Dienstag, den 7. Mai 2019  werden sich die Kandidaten und Kandidatinnen zur Kommunalwahl 2019 des CDU Ortsverbandes um 19 Uhr zu einer weiteren Informationsaussprache zum Thema Handwerk und Dienstleistungen bei Ralf Käshammer, in der Zieselmatt, im Rahmen eines Werkstattgesprächs treffen, interessierte Bürger/innen sind willkommen.