CDU Gemeindeverband Ottenhöfen Gemeinsam stark für Sie. Menü

13.04.2024

CDU-Ortsverband macht Ausflug zu "Wasser-Winde-Grinde"

Info-Tafel an der Staustufe

Energiewende-Die größte Herausforderung unseres Jahrhunderts

Von jbuehler

Die Veranstaltung mit dem Namen "Wasser-Winde-Grinde" hatte den Energie-Mix der Erneuerbaren Energien  zum Thema. Auf Einladung der CDU-Oberkirch haben sich unsere Mitglieder der CDU-Ottenhöfen am 13.04.2024 in Forbach über das EnBW-Pumpspeicher-Kraftwerk und den aktuellen Ausbau informiert.

Für fast 300 mio € wird das Wasserkraftwerk mit einem Kavernenspeicher im Berg erweitert. Dieser zusätzliche Wasserspeicher im Berg unterhalb der Schwarzenbach-Talsperre ermöglicht es der EnBW in Stromspitzen den Strom für die Pumpen zu benutzen. Dann wird Wasser aus der unteren Ebene in die höher gelegenen Speicher gepumpt und das Stromnetz entlastet. Wenn es dann Zeiten gibt, in denen kein Wind weht und keine Sonne scheint, wird das gespeicherte Wasser überproportional benutzt und der notwendige Strombedarf gedeckt. Die Werks-Führung unter der Leitung der EnBW war enorm erkenntnisreich und zeigte den Mitgliedern die Zukunft der technischen Möglichkeiten auf.